Klavier-Recital Richard Fischer

Sonntag, 19. März 2023, 17:00 Uhr

Patronatskirche, 15732 Schulzendorf
(südlicher Stadtrand von Berlin, Nähe Schönefeld und IKEA-Waltersdorf)
Die Bushaltestelle Alt-Schulzendorf (Bus 735 und 736) befindet sich in direkter Nähe der Kirche.

Eintritt: 15 EUR
Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten, in der Pause werden Getränke angeboten.
Die Kirche ist beheizt.



Im Mittelpunkt des Programms steht der Jubilar Max Reger (1873–1916), dessen Geburtstag sich exakt am Tag des Konzertes zum 150. Male jährt. Reger ist u. a. dafür bekannt, eine in vieler Hinsicht »maßlose« Persönlichkeit gewesen zu sein. Der chronische Workaholic, für den Musik (ähnlich wie für Mozart) eine Art Dauerzustand war, pflegte im Restaurant nicht selten den Kellner darum zu bitten, ihm etwa »eineinhalb Stunden lang Roastbeef zu bringen«.
Musikalisch verstand es Reger, das Alte mit dem (damals) Neuen in einer Weise zu verschmelzen, dass eine Art Synthese aus barocker Polyphonie, spätromantischer Harmonik und Brahms'schem Klangbild entstand. Die Variationen und Fuge über ein Thema von Bach op. 81 können als sein pianistisches Hauptwerk betrachtet werden und gelten noch heute als eines der schwierigsten und komplexesten Werke für Klavier überhaupt, werden aber dennoch vom Publikum regelmäßig begeistert aufgenommen.
Außerdem auf dem Programm stehen die tänzerische und melodienselige Klaviersonate H-Dur D 575 von Franz Schubert sowie zwei Präludien von Johann Sebastian Bach.

Konzert Richard Fischer

» Zur Liste der Veranstaltungen



Hinweis auf das Kurs- und Fortbildungsprogramm des DTKV Bayern
(Teilnahme für DTKV-Mitglieder in der Regel kostenlos oder zu ermäßigten Teilnahmegebühren)

 

Veranstaltungen
am 19.3.2023:

Keine Veranstaltungen

Veranstaltungshinweise für unseren Kalender bitte an: