News

6. November 2023

Bundesdelegiertenversammlung 2023

Der DTKV Berlin war mit zwei Vertreter*innen an der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Tonkünstlerverbands beteiligt, die vom 4.–5. November 2023 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock stattfand.

Ein zentrales Thema war die angestrebte Strukturreform des Bundesverbands, zu der nach längerer kontroverser Diskussion der Beschluss gefasst wurde, eine Satzungsänderung zu erarbeiten und verbandsinterne Beschlüsse durch einen paritätisch besetzten Bundesausschuss zu ermöglichen. Ein Schritt zur Demokratisierung des Verbands, der den Anliegen der weniger mitgliederstarken Landesverbände Rechnung trägt, ist damit getan, die genaue Ausgestaltung ist allerdings noch offen. Die wirtschaftliche Lage des Bundesverbands ist prekär, und es fehlt bisher ein tragfähiges Konzept, um laufende Kosten zu senken und die Defizite zu konsolidieren. Hier wird das Bundespräsidium unter der Führung von Christian Höppner in den nächsten Monaten tätig werden müssen. Die Versammlung verlief im Übrigen in produktiver und ausgeglichener Atmosphäre.

» Zur News Liste