News

27. Juni 2013

Reisende Musiker kritisieren Zollformalitäten

Julia Fischer, Viktoria Mullova, Daniel Barenboim, Andras Schiff, Frank Peter Zimmermann und weitere prominente Musiker wenden sich in einem offenen Brief gegen prohibitive Zollbestimmungen beim Transport von Instrumenten.

Das Zolldokument ATA Carnet, für dessen Besitzer eine Ein-, Aus- oder Durchfuhr beruflich genutzter Instrumente ohne zollrechtliche Behinderungen möglich ist, stelle eine erhebliche Belastung dar, schreiben die Musiker, da für die Ausstellung Bürgschaften in Höhe von 30 Prozent des Werts des Instruments hinterlegt werden müssten.

Die Unterzeichner des Briefes fordern ein vereinfachtes Zollverfahren. Ein Künstler solle ein Instrument ein- und ausführen dürfen, wenn er nachweise, dass er Eigentümer des Instruments ist beziehungsweise eine Bescheinigung des jeweiligen Eigentümers mit sich führe, die ihn als berechtigten Nutzer ausweise.

Zum Nachweis der Berufsausübung solle der Vertrag über den Auftritt in Deutschland respektive einem Land der Europäischen Union ausreichend sein.

Mehr Infos:
www.vdkd.de/cms/upload/pdf/03_Presse/Offener_Brief_Zoll.pdf

(cf) www.codexflores.ch

» Zur News Liste