News

9. Februar 2023

Beratungen über Mindesthonorare beim DMR

Die AG Faire Vergütungen im Deutschen Musikrat hat in ihrer dritten Sitzung über eine demnächst zu veröffentlichende Stellungnahme zu Honorarempfehlungen für Freischaffende in der öffentlichen Musikförderung beraten.

Neben Mitgliedern aus anderen Musikverbänden und Gewerkschaften war unser Vorstandsmitglied Wendelin Bitzan als Vertreter des Verbandes PRO MUSIK beteiligt. Wesentliche Diskussionspunkte waren die Bezugsgrößen zur Berechnung des Tagessatzes für eine existenzsichernde Honoraruntergrenze, die realistische Berücksichtigung von Betriebskosten und unternehmerischen Rücklagen sowie ein angemessenes Verhältnis zwischen sichtbarer und unsichtbarer Arbeit. Wir werden zu gegebener Zeit über die weiteren Entwicklungen informieren.

Meeting Faire Vergütungen

» Quelle: Deutscher Musikrat auf Facebook

» Zur News Liste