News

28. August 2021

Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Anka Sommer

Anka Sommer wurde für ihre langjährigen Verdienste für "Jugend musiziert" mit der Goldenen Ehrennadel des Landesmusikrates Berlin gewürdigt. Die öffentliche Verleihung fand im Rahmen des Bundespreisträgerkonzerts Jugend musiziert Berlin 2021 am 28. August 2021 im Roten Rathaus statt.

 


Verleihung_Goldene_Ehrennadel_28.08.21Seit 1967 beteiligten sich rund 500 eigene Schülerinnen und Schüler von Anka Sommer an Jugend musiziert“ Berlin, von denen ca. 70 Berufsmusiker geworden sind.

Von 1992 bis 2020 wirkte sie ehrenamtlich als Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert“ Süd und von 2000 bis 2020 als stellvertretende Vorsitzende des Landesausschusses Jugend musiziert Berlin wesentlich an der Organisation des Wettbewerbs mit.

Anka Sommer wirkt darüber hinaus in vielen weiteren Funktionen für das Musikleben Berlins.

Sie ist Ehrenmitglied im DTKV Berlin e.V. und dort ehrenamtlich seit 25 Jahren als Schatzmeisterin tätig.

Von 1991 bis 2012 war sie Mitglied des Musikschulbeirats des Berliner Senats und brachte dort Vorschläge für die Einführung der Studienvorbereitenden Abteilungen an den Berliner Musikschulen in die Ausführungsvorschriften für Musikschulen ein.

2001 erhielt Anka Sommer für Ihr Engagement im Rahmen von Jugend musiziert bereits die Silberne Ehrennadel des Landesmusikrats Berlin.

Sie wurde 2011 mit der Bezirksmedaille der Bezirksverordneten-versammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ausgezeichnet.

2012 erhielt sie aus den Händen des Steglitzer Bezirksbürgermeisters Norbert Kopp die vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Damit werden die herausragenden Verdienste gewürdigt, die sie sich in ihrem ehrenamtlichen Engagement über Jahrzehnte um die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und um das kulturelle Leben in Berlin erworben hat.

Als Dr. Fried Weisbrod - als damaliger Präsident des Landesmusikrates Berlin - nach der Wende den Wettbewerb "Jugend musiziert" in drei Regionen aufteilte, fiel ihr der Regionalwettbewerb Süd zu, den sie fast 30 Jahre im Namen des DTKV (einem von vier tragenden Verbänden) leitete. Für die Teilnehmenden konnte sie 25 Jahre die Preisträgerkonzerte im Kleinen Saal des Konzerthauses veranstalten, wobei auch alle Urkunden dort überreicht wurden.

Fast 20 Jahre durfte sie im Hause Bechstein im Forumsaal, später in der Mendelssohn-Remise, gemeinsam mit dem Landesmusikrat das Landespreisträgerkonzert veranstalten.

Für den DTKV Berlin e.V. hat sie 2013 das Festkonzert 50 Jahre Jugend musiziert Berlin" im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin organisiert. Alle Mitwirkenden waren bereits in der 40 Jahre von Rüdiger Trantow geleiteten Konzertreihe „Konzerte junger Solisten“ in der Philharmonie aufgetreten. Ein anschließender Empfang im Schloss Bellevue beim Bundespräsidenten Joachim Gauck war ein weiterer Höhepunkt.

Die Goldene Ehrennadel des Landesmusikrats setzt die Reihe der verdienten Ehrungen nun fort.

Fotogalerie_Verleihung_Goldene_Ehrennadel_28.08.21

 
Quelle: Landesmusikrat Berlin / Bildmaterial: Isabelle Bhuiyan

» Zur News Liste