News

21. Juli 2020

Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist bedingt zulässig! | Expert*innenrunde am 21.07.2020 in der Kulturverwaltung

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa veranstaltete der Landesmusikrat Berlin am 21.07.2020 ein Gespräch zwischen Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Berliner Chorverbände und Kirchen zum Thema „Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen“.

 

 

 

Das Ergebnis der Expert*innenrunde beim Kultur-Senator, auf Initiative des LMR Berlin ergab:

In geschlossenen Räumen kann gemeinsam gesungen werden, wenn die im Hygienerahmenkonzept der für Kultur zuständigen Senats-verwaltung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards eingehalten werden.

Die nun geforderten Hygiene- und Infektionsschutzstandards seien kurzfristig gemeinsam zu erarbeiten und abzustimmen.


Beteiligt an dem Gespräch waren die folgenden Wissenschaftler*innen: 

  • Prof. Petra Gastmeier, Fachärztin für Hygiene und Umwelt an der Charité Berlin,
  • Prof. Dirk Mürbe, Direktor der Klinik für Audiologe und Phoniatrie an der Charité Berlin,
  • Prof. Tobias Kurth, Epidemiologe an der Charité Berlin,
  • Dr. Thomas Voshaar, Pneumologe, Leiter der Klinik 3 der Stiftung Krankenaus Bethanien, Moers,
  • Prof. Martin Kriegel, Energietechnik, TU Berlin

 

Leider konnte das Gespräch wegen der Corona-Einschränkungen nicht öffentlich stattfinden. Es wird aber im Anschluss eine gemeinsame Presseerklärung geben. Wir werden Sie an dieser Stelle über den Fortgang informieren.

 

» Zur News Liste