News

7. Oktober 2012

'Der Schubert der Pampas' - Hommage an Carlos Guastavino

_Unterstützer gesucht!!!_ Zum 100. Geburtsjahr von Carlos Guastavino (1912 - 2000) möchten die Spezialistin für argentinische Musik, Cecilia Pillado und die Sopranistin Katia Guedes den prominenten Vertreter der argentinischen Musik des 20. Jahrhunderts mit einem kammermusikalischen Jubiläumskonzert ehren und seine Werke in der deutschen musikalischen Landschaft bekannt machen. Dazu werden über das Portal startnext.de noch Unterstützer und Sponsoren (mit Beträgen ab 3,-EUR) gesucht!

Carlos Guastavino wurde 1912 in der Stadt Santa Fé in der gleichnamigen Provinz in Argentinien geboren.

Er war ein versierter Pianist und wurde schnell als Komponist bekannt. Sein Schaffen umfasst mehr als 300 Werke, davon mehr als 150 Lieder für Stimme und Klavier, zahlreiche Klavierwerke, Chorarbeiten, Kammermusik und einige Orchesterwerke.

Sein Ruf beruht fast völlig auf seinen Liedern; seine Musik feiert die kulturelle Tradition und landschaftliche Schönheit seines Landes und er ist bekannt für seine einzigartige melodische Gabe und seinen erfrischenden Charme, mit dem er sich den Beinamen „Schubert der Pampas“ erwarb.

Die immens populären Lieder „Pueblito, mi pueblo“ (1957), „La Rosa y el Sauce“ (1942) und “Se equivocó la paloma” (1941) sind nationale und internationale Lieblinge geworden und wurden u.a. von vielen bekannten Musikern wie Teresa Berganza, José Carreras, Victoria de los Ángeles, Bernarda Fink oder José Cura gesungen.

Der Musikstil von Guastavino ist konservativ, immer tonal und romantisch, manchmal unter Einfluss der argentinischen Volksmusik. Zur Melodik und zum virtuosen Klaviersatz kommt eine hochexpressive Harmonik. Er offenbart den Einfluss von europäischen Komponisten wie Granados, Rachmaninoff und Ravel und folgt der Tradition der nationalen Komponisten, wie Alberto Williams und Julián Aguirre, deren feiner und lyrisch-intimer Klavierstil großen Einfluss auf ihn hatte.

Die stilistische Isolierung Guastavinos von den modernen und avantgardistischen Bewegungen um ihn herum machte ihn zu einem besonderen Fall in der argentinischen Musik des 20. Jahrhunderts.

DAS KONZERT

Auf dem Programm des geplanten Konzertes stehen Werke für Klaviersolo, eine Auswahl aus seinen zahlreichen Liedern für Sopran, Duos mit Flöte, Klarinette und Bratsche und ein Quintett.

Interpreten sind Cecilia Pillado (Klavier), Katia Guedes (Sopran), Unolf Wäntig (Klarinette), Yasuko Fuchs (Flöte), Carlos Solare (Bratsche) und Matias de Oliveira Pintos (Cello).

Damit dieses Projekt realisiert werden kann, ist noch finanzielle Unterstützung nötig.

Über den Link www.startnext.de/guastavino können Sponsoren und Unterstützer bis zum 31. Oktober (spätestens 05. November) ihren finanziellen Beitrag ab 3,- EUR aufwärts leisten. Als Gegenleistung winken interessante Dankeschöns.

(CP)

» Zur News Liste