News

25. September 2013

DTKV Berlin | Aus der Vorstandsarbeit

Am 26. August traf sich der erweiterte Vorstand des DTKV Berlin das erste Mal nach den Sommerferien wieder zu einer Vorstandssitzung, über deren Ergebnisse wir hier gerne informieren möchten.

Zuallererst verständigte sich der Vorstand auf den Termin der ordentlichen Mitgliederversammlung 2013. Der gefundene Termin musste inzwischen allerdings aufgrund von Überschneidungen mit anderen Gremiensitzungen bereits wieder verschoben werden.
Die Mitgliederversammlung wird aber auf jeden Fall Anfang Dezember im Studio des DTKV in der Schillerstrasse 64 in Charlottenburg stattfinden, den genauen Termin geben wir in Kürze bekannt.
In diesem Jahr stehen dort auch wieder die Wahlen zum Vorstand des Landesverbandes an. Die Arbeitsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder werden voraussichtlich ca. 3 Wochen vor der Mitgliederversammlung den Mitgliedern über die Webseite zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr feiert das „Studio Neue Musik“ des DTKV Berlin seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am 7. November 2013 um 19:00 Uhr im Musikclub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt ein Jubiläumskonzert statt, das der langjährige Leiter des „Studio Neue Musik“, Gabriel Iranyi organisiert. Das Programm des Konzertes zeigt einen farbigen Überblick über das kompositorische Schaffen seiner Mitglieder von den Anfängen des Studios Neue Musik im Jahr 1963 mit seinem im Jahr 2009 verstorbenen Gründer Dietrich Erdmann bis zum aktuell jüngsten Mitglied des DTKV Berlin Jonas Kämper.
Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wird außerdem eine Dokumentation erscheinen, verfasst von der Vorsitzenden des Landesverbandes, Frau Dr. Krause-Pichler und dem Leiter des Studios, Herrn Dr. Iranyi.

Das Studio des DTKV in der Schillerstrasse in Charlottenburg wird mittlerweile sehr gut angenommen. Alleine in der Zeit von August bis November lagen zum Tag der Vorstandssitzung 39 Buchungen für Seminartermine, Schülerkonzerte und ähnliche Veranstaltungen vor. Durch die Vermittlung der Vorsitzenden ist der DTKV Berlin in den Besitz einer hochwertigen Bestuhlung gekommen, außerdem konnte Frau Dr. Krause-Pichler den DTKV Bundesverband als Untermieter für die Hauptstadtpräsenz des Bundesverbandes gewinnen.
Mittlerweile ist im Studio auch W-Lan und Telefonanschluss vorhanden.
Zur weiteren Verbesserung der Ausrüstung der Räume würde sich der DTKV über Sachspenden z.B. in Form von Lautsprecherboxen, einem Audioreciever, Gläsern oder Korkenzieher freuen.

Zur aktuellen Problematik an den bezirklichen Musikschulen berichtete Helge Harding.
Er betrachtet die Strategie von ver.di angesichts der sehr hohen Zahl der von den Lehrern unterschriebenen Verträge als gescheitert.
Ein Gespräch mit der Senatorin Scheeres und Staatssekretär Rackles mit Vertretern des Musikschulbeirates (Indetzki, Weber, Philippi, Harding) am 19.08. war sehr positiv. Beidseitig wurde der Wunsch nach deutlich verbesserter Zusammenarbeit artikuliert. Der Beirat ist nur mit klarem Auftrag seitens der Senatsverwaltung weiterhin zur Arbeit bereit. Ein solcher Auftrag wurde in Aussicht gestellt. Sollte dieser formuliert werden, wäre das ein Novum.
Der DTKV Berlin ist vor allem wegen der als sachlich-konstruktiv von verschiedener Seite wahrgenommenen Grundhaltung gut positioniert.
Am 02.09. fand ein weiteres Gespräch mit Staatssekretär Rackles statt, die nächste Beiratssitzung in Anwesenheit des Staatssekretärs war dann am 11.09.

Für den Berliner Teil des DTKV in der in der DTKV-Beilage der nmz wünscht sich Frau Dr. Krause-Pichler als zuständige Redakteurin von den Berliner Mitgliedern die Zusendung von Berichten und Informationen über interessante Tätigkeiten, Veröffentlichungen oder Veranstaltungen, die auch überregional für nmz-Leser interessant sind.

Unsere Schatzmeisterin und Verantwortliche für die GeschäftsstelleAnka Sommer ist auf einen Fall aufmerksam gemacht worden, in dem für privaten Musikunterricht Vordrucke von Unterrichtsverträgen benutzt wurden, die noch aus der Zeit der DTKV-Vorgängerorganisation VDMK stammten. Wir möchten in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass nur Mitglieder des DTKV die Unterrichtsverträge nutzen dürfen, die über die Bundesgeschäftsstelle erhältlich sind. Diese Verträge sind außerdem urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden.

Mittlerweile liegt vom Festkonzert des DTKV Berlin zum 50. Geburtstag des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ am 13. April 2013 ein Mitschnitt auf DVD vor. Interessenten können die DVD zusammen mit dem Festprogramm gern über eine E-Mail an


für eine Schutzgebühr von 5,- Euro anfordern.

» Zur News Liste